Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

news

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Lehrlingsstory: Daniel Küng, Stocker Sanitär AG Heizungsinstallateur EFZ i.A., 4-jährige Ausbildung

«Ich konnte mir nie vorstellen, im Büro zu arbeiten.»

Daniel Küng ist im ersten Lehrjahr und arbeitet als Heizungsinstallateur bei der Firma Stocker Sanitär AG

«Nein, ich hatte trotz Corona-Pandemie keine Mühe, eine Lehrstelle zu finden. Ich habe den Vertrag schon im Dezember 2019 unterzeichnet,» erklärt Daniel Küng, der im August seine Lehre als Heizungsinstallateur bei der Firma Stocker Sanitär AG in Reinach angefangen hat. Sein Klassenlehrer habe ihn im Bewerbungsverfahren stets gut unterstützt, ergänzt er weiter. Auf die Frage, ob ihn die Ausbildungsdauer, die neu vier anstatt drei Jahre in Anspruch nimmt, gestört habe, antwortet der 17-jährige kurz und knapp: «Für mich war es kein Problem.»

Ganz grundsätzlich scheinen die Zweifel an der längeren Ausbildungszeit unbegründet: Mit 120 neu abgeschlossenen Lehrverträgen ist die Zahl – trotz Corona – in etwa stabil geblieben. Erfreulicherweise sind aktuell in der Region Nordwestschweiz rund 390 Gebäudetechnik-Lernende in Ausbildung. Wie Daniel Küng können sich vermutlich auch andere kaum vorstellen im Büro zu arbeiten: «…deswegen wollte ich etwas Handwerkliches erlernen», ergänzt der Nachwuchsgebäudetechniker. Er kann sich sogar vorstellen, noch eine zweite Ausbildung in der Gebäudetechnik zu starten.

Bis jetzt gefallen Daniel Küng das Verlegen von Leitungen sowie das Pressen und Ausmessen am besten. Auch das Schweissen mache ihm Spass, obwohl es hier ein wenig mehr an Übung benötige. Seine Begeisterung ist spürbar. Denn auf die Frage, ob er den Beruf als Heizungsinstallateur weiterempfehlen würde, antwortet er mit einem Ausrufezeichen hinter dem «Ja!». Natürlich ist man körperlich gefordert, denn die Aufgaben sind sehr anstrengend, aber wenn ihn das stören würde, hätte er ja einen «Bürojob».

Weitere Ausbildungs News

> Alle anzeigen
17.11.20

Fokuskampagne 2020: suisstec nordwestschweiz an der virtuellen Berufsmesse

02.11.20

Saskia Keller soll Lehrling des Jahres werden - Jetzt abstimmen!

21.10.20

Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse 2020 geht online

15.10.20

Wir stellen die Menschen unserer Geschäftsstelle vor: Beat Marrer ist unser Präsident der Suissetec Nordwestschweiz.

09.09.20

Wir stellen die Menschen unserer Geschäftsstelle vor: Tobias Moretti ist unser zynischer Schulungsleiter für den Bereich Sanitär.

09.09.20

Zufahrt Grammet über Liestal gesperrt

31.08.20

alltech Installationen AG - Mitglied seit 1997

31.08.20

LAP 2020: Geschenkbox für die Besten

26.06.20

Es gibt noch freie Lehrstellen!

26.05.20

Abschlussprüfung während der Coronakrise: Erfahrungsbericht von Hysenaj Besart

18.05.20

Berufskundelehrer Spengler gesucht!

12.05.20

4-jährige Ausbildung: Mehr Zeit für mehr Qualität

20.04.20

Qualifikationsverfahren 2020

14.04.20

Eignungstests starten wieder

18.03.20

Coronavirus - Information IPA und Qualifikationsverfahren

16.03.20

WICHTIGE MITTEILUNG - AUSFALL ÜK'S

19.02.20

Unsere Auszubildenden berichten aus ihrem Alltag – diesmal ein Heizungsistallateur

19.12.19

Werden Sie Impulsberater/in «erneuerbar heizen»

05.02.19

NIV - sehr wichtige Weiterbildung für Aktiv-Mitglieder!

18.09.18

Medalliensegen für die Nordwestschweiz an den Schweizer Berufsmeisterschaften 2018

08.03.18

Kurs Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

07.02.18

Rent-a-Stift

07.02.18

Die neuen Checks der Volksschule (Check S2

14.09.17

Weiterbildung «meine Lernende» - melden Sie sich an!

08.06.17

QV 2017 - Wir drücken die Daumen!