Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

news

Mittwoch, 19. Februar 2020

Unsere Auszubildenden berichten aus ihrem Alltag – diesmal ein Heizungsistallateur

Özcan Dogan ist im dritten Lehrjahr und arbeitet als Heizungsinstallateur bei der Firma Messer Heizungen AG.

«Als Heizungsinstallateur lernt man sehr viel. Sei es zu Fussbodenheizungen oder zur Installation verschiedenster Anlagen. Zudem habe ich den Trend zu erneuerbaren Energien voll mitbekommen. Also weg vom Öl und hin zu Wärmepumpen und anderen nachhaltigen Heizungssystemen. Der Beruf ist wirklich abwechslungsreich. Ich kann den Job nur weiterempfehlen», so Özcan. Er freue sich jeden Tags aufs Neue, zur Arbeit zu gehen. «Ich kann wirklich sagen, dass mir im grossen Ganzen alles in meiner Ausbildung gefallen hat. Es war spannend, immer wieder Neues zu lernen.» Auch in Sachen Motivation ist Özcan ein echtes Vorbild. «Wenn die Motivation aufgrund einer schlechteren Note mal etwas gelitten hat, habe ich immer versucht, das Negative zu etwas Positivem zu machen. Ich habe mir dann noch mehr Mühe gegeben.» Vom Betrieb, seinem Lehrmeister und Suissetec habe er sich während seiner Ausbildung hervorragend unterstützt gefühlt.

Für die Zukunft hat Özcan bereits genaue Vorstellungen. «Ich will zuerst mal die Lehre hervorragend abschliessend und dann, wenn es notentechnisch reicht, die Berufsmatur machen. Ich würde gerne als Heizungsplaner arbeiten.» Besonders in Erinnerung geblieben, ist ihm seine Rolle im Werbespot von Suissetec. «Im zweiten Lehrjahr durfte ich dort als Darsteller mitwirken. Das hat mir mega Freude bereitet. Ich konnte zeigen, wie stolz ich auf diesen Beruf bin und wie gerne ich das mache.»